Wer Wir Sind

Vorstand und Mitarbeitende von PartnerAid

Vorstand

René Wüthirch

Präsident

René Wüthrich ist verheiratet und hat einen Sohn. Der ausgebildete Kaufmann im Detailhandel arbeitet seit vielen Jahren als Geschäftsführer einer internationalen Organisation und darf miterleben, wie sich PartnerAid in zahlreichen Ländern entwickelt und zu genialen lebensverändernden Orten der Hoffnung wird.

Markus Schranz

Vorstandsmitglied und Finanzen

Im Berner Oberland aufgewachsen und stehts neugierig, was nach der nächsten Kurve, dem nächsten Berg kommt, verliess er das Bergdorf mit 20 Jahren. Als Mechaniker und Administrationsmanager arbeitet er für eine NGO sieben Jahre im Südpazifik. Nach der Rückkehr absolvierte er eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung. Seit 2008 ist er verantwortlich für die Finanzen bei PartnerAid Schweiz und ist mit den Projektleitern und -leiterinnen in enger Verbindung. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und lebt in Münsingen. Er arbeitet bei einer Telecom-Gesellschaft und in der Freizeit treibt er gerne Sport.

Johny Mumenthaler

Vorstandsmitglied und Aktuar

Nach fast 40 Dienstjahren bei der Schweizerischen Post diente Johny zwischen 2013 und 2020 PartnerAid Schweiz als Geschäftsleiter, um sich nicht nur finanziell, sondern auch zeitlich für die Entwicklungszusammenarbeit zu engagieren. Um diese Berufung anzunehmen, liess er sich frühzeitig pensionieren. Er hat es nie bereut, sich mit seinem Talent für die Ärmsten administrativ einzusetzen.

Christof Kräuchi

Vorstandsmitglied

Der ursprüngliche Bahnbetriebsdisponent lebte als Touroperator mit seiner Familie über mehrere Jahre im Berberhinterland Nordafrikas. Dort teilten sie Leben und Arbeit mit einer gastfreundlichen Bevölkerung. Der sanfte Kleingruppentourismus führte zu gegenseitigem Kennenlernen und Staunen. Zurück in der Schweiz engagiert er sich als Berater und Leiter von interkulturellen Projekten sowie im Vorstand von PartnerAid Schweiz.

Christian Hartmann-Fässler

Vorstandsmitglied

Der im Toggenburg geborene und aufgewachsene Meisterlandwirt hat nach einer Rückenverletzung eine Zweitausbildung zum Business Software Engineer gemacht hat. Mit seiner Frau zusammen arbeitete er fünf Jahre für eine Schweizer NGO in Bhutan. Dabei ging es vor allen um Verbesserungsmöglichkeiten der Ausbildung der lokalen Bevölkerung, der Lehrerausbildung und den Auf- und Ausbau der landwirtschaftlichen Ausbildungen. Seit seiner Rückkehr in die Schweiz 2008 arbeitet er wieder als Business Software Engineer und seit einigen Jahren ehrenamtlich als Vorstand für PartnerAid Schweiz. Er lebt mit seiner Familie in Volketswil.

Mitarbeitende

Martin Gurtner-Duperrex

Geschäftsleiter

Der ausgebildete Sekundarlehrer ist im Berner Oberland aufgewachsen. Als Projekt- und Teamleiter arbeitete er zusammen mit seiner Frau während 15 Jahren im Tschad, Sudan, Jemen und auf den Komoren vor allem in Erwachsenenbildungsprogrammen sowie als Ausbilder für PartnerAid Schweiz und andere Organisationen. Seit seiner Rückkehr in die Schweiz 2017 war er bei PartnerAid Schweiz als Programmkoordinator und in der Öffentlichkeitsarbeit tätig, seit 2020 ist er teilzeitlich als Geschäftsleiter angestellt.

Anita Ruinelli

Sekretariat und Newsletter

Im Zürcher Oberland geboren und aufgewachsen, machte sie das KV in der Branche Notariat und eine Weiterbildung zur Sachbearbeiterin Buchhaltung. Sie lebte drei Jahre in Tunesien, wo sie im Tourismusbereich arbeitete, und 15 Monate im Südirak als Finanzverantwortliche für eine internationale Hilfsorganisation. Seit ihrer Rückkehr in die Schweiz 2012 arbeitet sie teilzeitlich für PartnerAid Schweiz. Zurzeit ist sie hauptamtlich Hausfrau und Mutter von drei Kleinkindern.

Daniel Scheidegger

Öffentlichkeitsarbeit und Medien

Daniel Scheidegger ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Der gelernte Schreiner und Holztechniker wohnt im bernischen Oberaargau und arbeitet heute als Berufsschullehrer. Der Einsatz bei einem Hausbauprojekt auf den Philippinen hat bei ihm schon in jungen Jahren das Interesse geweckt, Menschen in Notsituationen zu unterstützen. Er engagiert sich seit 2020 bei PartnerAid.