Ghana – Projekt Share

Gesundheit und Bildung

Das Projekt Share (= teilen) ist im Gesundheitsbereich tätig. Es besteht eine gute Zusammenarbeit mit den regionalen und nationalen Behörden und anderen relevanten Organisationen.

Situation

In Ghana, einem Land in Westafrika, leben ungefähr 37 Millionen Menschen. Obwohl das Land im Vergleich zu umliegenden Ländern einen gewissen Wohlstand aufweist, liegen im landesweiten Durchschnitt die Kindersterblichkeit bei 11,2 ‰ und die Säuglingssterblichkeit bei 6,8 ‰. Genau hier setzt unsere Partnerorganisation an, und zwar im Bezirk Gushegu, welcher abseits im Norden liegt. Ungefähr eines von drei Kindern unter fünf Jahren leidet hier an Mangelernährung – und dies obwohl keine Hungersnot herrscht. Mangelernährung ist meist nicht das Problem von Armut, sondern überwiegend das Resultat von ungenügendem Wissen und Vernachlässigung.

Ghana Flag

Ernährungszentrum Neesim (= Licht)

Das Ernährungszentrum von Projekt Share öffnete im September 2009 seine Türen. Über 970 Kinder erhielten bis heute durch das Ernährungszentrum eine zweite Chance.

Die behandelten Kinder sind in der Regel zwischen ein und drei Jahre alt. Die Mütter verbringen im Durchschnitt etwa neun Wochen im Ernährungszentrum bis sich das Kind erholt hat.

Nebst der Rehabilitation der Kinder wird den Müttern ganz konkret und praktisch gezeigt, wie sie die Ernährung und Gesundheit ihrer Kinder durch den Einsatz von lokal vorhandenen Lebensmitteln und Ressourcen nachhaltig verbessern können. Zudem werden die grundlegendsten Hygienemassnahmen vermittelt. Das Projekt Share legt grossen Wert auf Wissensvermittlung. Somit soll und kann zukünftiger Mangelernährung vorgebeugt werden. Die Frauen werden ermutigt, das erlernte Wissen in ihrer Nachbarschaft weiterzugeben, damit auch viele andere Familien davon profitieren können.

Beispiel:

Als Adisahs* Mutter bei seiner Geburt starb, wurde er der Fürsorge seiner Grossmutter übergeben. Leider war diese aber überfordert. Adisah war neun Monate alt, als seine Grossmutter ihn in das Ernährungszentrum brachte. Zu diesem Zeitpunkt wog er nur 6,5 Kilo. Im Ernährungszentrum wurde Adisah zuerst mit einer speziellen Milchdiät versorgt, später mit «Plumpy Nut», einer sehr nährreichen Paste aus Erdnüssen und anderen Zutaten, bis schlussendlich auf lokale verfügbare Nahrungsmittel umgestellt werden konnte. Zwei Monate später wog er 8,4 Kilo!

*Name geändert, um Identität zu wahren

Wägen eines Babys

Portrait Simon Mumenthaler

Simon Mumenthaler

Vorstandsmitglied

«Es ist inspirierend zu sehen, wie die Projekte einen positiven Einfluss auf das Leben benachteiligter Personen haben und wie PartnerAid durch Zusammenarbeit und Partnerschaften echte Veränderungen bewirkt.»